Sören M. Herms | Für Wittenberge. Für uns.

Kinderwünsche zur LaGa

Die Kita-Kinder haben allerhand toller Wünsche geäußert.Die Kita-Kinder haben allerhand toller Wünsche geäußert.

Experten äußern ihre Wünsche

AG Spielleitplanung meets LaGa.

In Wittenberge findet 2027 die Landesgartenschau statt. Schon jetzt gibt es dazu viel Bewegung im Hintergrund. Jedoch nicht ohne die Wittenberger.

In Kooperation mit Ann Stürzebecher von der Geschäftsstelle Landesgartenschau konnte ich mich als Abgeordneter mit Vertretern von Kita und Hort intensiv mit der Ausgestaltung der Spielangebote im Gartenschaugelände auseinandersetzen.

Der heutige Termin war besonders auf die Bedürfnisse unserer jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgerichtet. Ann Stürzebecher lud dazu ein, dass die Kinder ihre Vorstellungen für die Spielplätze kreativ gestalten konnten.

Nach einer detailierten Präsentation des aktuellen Planungsstandes wurden die Wünsche und Anregungen der Kinder vorgestellt und ausführlich diskutiert. Gemeinsam haben wir ein Bild entworfen, wie das Gelände nicht nur während, sondern auch nach der Landesgartenschau ein attraktiver Anziehungspunkt für unsere jungen Bewohner sein kann.

Meine persönliche Überzeugung ist klar: Standardisierte "Katalogspielplätze" sind nicht die Lösung. Vielmehr sollten wir auf Gelände-angepasste, nicht standardisierte Spielgeräte setzen. Dabei geht es nicht nur um die Spielgeräte selbst, sondern auch um eine einladende Umgebung, die überdacht und weitergedacht werden muss. Themen wie Wickel- und Sitzmöglichkeiten sind hierbei von besonderer Bedeutung.

Der nächste Termin steht bereits an und wird diesmal mit Vertretern der Schulen abgehalten. Das ist gelebte Bürgerbeteiligung, denn schließlich handelt es sich um unsere Landesgartenschau. Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich aktiv zu beteiligen, denn gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt Wittenberge.