Sören M. Herms | Für Wittenberge. Für uns.

True Crime

Unmissverständlich. Immer.Unmissverständlich. Immer.

Jeder kann Opfer werden

Wir rücken die Rechte der Opfer in den Fokus.

Als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker ist es mir eine Herzensangelegenheit, mich für die Anliegen und Bedürfnisse unserer Gemeinde einzusetzen. Dazu gehört auch, den Blick auf Themen zu richten, die oft im Verborgenen bleiben und dennoch von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft sind.

Ein solches Thema ist der Tag der Kriminalitätsopfer, der jedes Jahr am 22. März begangen wird. 

An diesem Tag soll an all diejenigen gedacht werden, die durch Kriminalität und Gewalt zu Schaden gekommen sind. 

Wir möchten ihnen unsere Solidarität und Unterstützung zeigen und auf ihre Situation aufmerksam machen.

Als langjähriger Opferberater des Weißer Ring e.V. weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, den Betroffenen eine Stimme zu geben und ihnen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. 

Hierbei ist Zivilcourage und ehrenamtliches Engagement unerlässlich, um ein solidarisches Miteinander zu fördern und den Betroffenen das Gefühl zu geben, nicht alleine zu sein.

Der Weißer Ring e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Kriminalitätsopfern ein und bietet umfangreiche Unterstützung und Hilfe an. 

Ich rufe dazu auf, den Tag der Kriminalitätsopfer zum Anlass zu nehmen, um über die Situation von Opfern von Gewalt und Kriminalität nachzudenken und uns gemeinsam für eine Gesellschaft stark zu machen, in der Zivilcourage und ehrenamtliches Engagement einen hohen Stellenwert haben.

Wer sich für die Arbeit des Weißer Ring e.V. interessiert, findet auf der Internetseite www.weisser-ring.de weitere Informationen und Möglichkeiten zur Unterstützung.